ASPICON GmbH
Hartmannstraße 5a
D-09111 Chemnitz
Fon +49.371.909515-100
Fax +49.371.909515-199
Email info@aspicon.de


Neu! Oracle RAC One Node!?

Meldung vom 15.10.2009

 

Wie bitte? Real Application Clusters mit EINEM Knoten? Richtig!

Bis dahin besser bekannt als "Cold Failover Cluster". Bietet Oracle nun mit dem neuen Release Oracle 11gR2 erstmals die Möglichkeit mit Hilfe der neuen Funktionalität SCAN Listener das automatische Umschwenken einer Single Instanz von einem RAC Knoten auf den nächsten Knoten. Gleichzeitig werden alle Nutzer automatisch auf den neuen Knoten umgeleitet - ohne dass dies vorher in der Konfiguration des Nutzers festgehalten werden muss.

Hintergrund dieser speziellen Thematik ist das Stichwort "Konsolidierung der IT Infrastruktur". Da aktuell sehr viele Kunden auf Oracle Real Application Clusters bauen, jedoch nicht jede Datenbank RAC fähig ist, kann man nun auch Datenbanken mit einer Single Instanz auf einem der RAC Knoten heben und die volle Clusterfunktionalität nutzen.

Weitere interessante Informationen zum Thema Oracle Real Application Clusters (RAC) One Node finden Sie in Kürze auf unsere Website. Bis dahin gibt es weitere Informationen auf der Oracle Homepage bzw als Whitepaper in unserem Downloadbereich.

 





Zurück