Adhoc Services

Ein Problem mit einer Datenbank kann schnell signifikante Auswertungen für das ganze Unternehmen haben. Um so wichtiger ist es im Desasterfall schnell zu reagieren. Adhoc Service von ASPICON hilft Ihnen genau an dieser Stelle.

Icon Services

Das umfangreiche Dienstleistungsspektrum von ASPICON sollte keine Wünsche offen lassen. ASPICON bringt nicht nur die Flexibilität in der Umsetzung der Kundenanforderungen mit, sondern unterstreicht diese Leistungen mit einem breit gefächerten Spezialwissen in vielen Bereichen.

Das Gesamtverständnis für die Zusammenhänge in komplexen Datenbank-Infrastrukturen bringen wir erfolgreich in den Infrastrukturen auf Basis Oracle Datenbank, Microsoft SQL Server und MySQL. Dabei verbinden wir stets Fachkompetenz mit ausgezeichnetem Kundenservice.


Installationen

ASPICON ist Spezialist im Bereich der Oracle und Microsoft Software. 

Selbst der Einsatz älterer (und teilweise nicht mehr supporteter) Versionen stellen bei Installation und Konfiguration kein Problem dar. So sind unsere Spezialisten bestens vertraut und kennen die Tücken, Tricks und Kniffe bei den einzelnen Versionen.

Unser Leistungsspektrum geht jedoch weit über die herkömmliche Installation und Konfiguration hinaus. So übernehmen wir auf Wunsch ebenfalls das Monitoring sowie das komplette Management Ihrer Oracle und Microsoft Infrastrukturen und Produkte, inkl. Wartung und Pflege.


Migrationen

Die Migration von Datenbanken stellt eine ganz besondere Herausforderung dar, ganz gleich ob es sich dabei um Umstellungen innerhalb der verschiedenen Datenbank Versionen handelt oder um eine Migration von einem anderen Systemen auf ein anderes. Bei ASPICON bekommen Sie dieses Know-How. 

Datenbankumstellungen sind stets ein schwieriges Thema. Datenverluste können ganze Abteilungen oder gar die gesamte Unternehmung komplett arbeitsunfähig machen. Von den finanziellen Folgen erholt man sich oft nur schwer. Umso wichtiger ist es, eine gut funktionierende und zuverlässige Datenbank Umgebung zu besitzen.

ASPICON verfügt über sehr umfangreiches Wissen und jahrelange Erfahrung im Bereich der Datenbank Migrationen. Die Vielzahl der unterschiedlichen Konstellationen von Ausgangssituationen und Zielsystemen fordert nicht selten echtes Expertenwissen.

So unterstützen wir unsere Kunden nicht nur bei Datenbank Upgrades oder Downgrades, sondern ebenfalls bei Migrationen anderer Systeme. Wir unterstützen dabei auch Versionen, welche selbst nicht mehr supportet werden.

Ebenfalls zählt die Planung und Umsetzung einer Datenbank Migration zwischen verschiedenen Betriebssystemen oder auch Architekturen zu unserem Leistungsspektrum.


Wartung & Pflege

Wartung und Pflege von Datenbank Infrastrukturen bilden eine wichtige Grundlage für deren Verfügbarkeit und Performance. Wichtig ist also, diese Aufgabe in professionelle Hände zu geben - ganz gleich ob intern oder extern.

Eine ordentlich gewartete Infrastruktur minimiert deutlich das Risiko von ungeplanten Downtimes und Sicherheitslücken im System. Insbesondere das Einspielen der "Critical Patch Updates" sowie der "Cumulative Updates" sind eine planbare Größe und sollte bei jedem Anwender besondere Aufmerksamkeit genießen.

ASPICON übernimmt auf Wunsch die Unterstützung Ihres IT Personals oder auch die komplette Wartung und Pflege Ihrer Systemumgebungen. Das kann per Einzelauftrag oder als Managed Service mit entsprechendem Service Level Agreement (SLA) geschehen.

Unser Leistungsspektrum umfasst dabei u.a.:

  • Update- und Patchservice: Planbares Patch- und Konfigurationsmanagement durch vorgegeben Patchzeitplan, dadurch Verringerung von Downtimes; Kontrolliertes Einspielen sicherheitsrelevanter Patches in Betriebssystem und Datenbanken
     
  • Diagnose: Analyse bestehender Datenbankprobleme und Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Stabilität und Performance.
     
  • Tuning und Leistungsoptimierung: Überwachung der Datenbankperformance mittels Monitoring und Ausarbeitung von Empfehlungen zur Optimierung der Leistung von Maschinen, Betriebssystem und Datenbank


Auch in Fällen von (temporärer) Abwesenheit einzelner Fachkräfte wie beispielsweise durch Urlaub oder Krankheit können schnell unkalkulierbare Zustände für ein Unternehmen entstehen. Insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen haben diesbezüglich oftmals besondere Herausforderungen zu bewältigen, da das hochqualifizierte IT Personal in wichtigen Schlüsselpositionen selten personell doppelt abgesichert ist.

Aktuelle Meldungen zum Thema