Oracle Installationen & Migrationen

Das spezielle Know-How für ganz spezielle Kundenanforderungen. Die Verfügbarkeit von IT-Systemen und Infrastrukturen hängt ganz entscheidend von einer sauberen, professionellen Installation und Konfiguration ab.

Installationen

Seit Jahren ist ASPICON Spezialist im Bereich der Oracle Software. Neben den Oracle Datenbanken der verschiedenen Generationen sind wir ebenfalls mit Produkten aus den Bereichen Oracle Fusion Middleware und Oracle Infrastruktur vertraut.

Selbst der Einsatz älterer (und teilweise nicht mehr supporteter) Versionen stellen bei Installation und Konfiguration kein Problem dar. So sind unsere Spezialisten mit Oracle Datenbank Systemen seit Version 7 bestens vertraut und kennen die Tücken, Tricks und Kniffe bei den einzelnen Versionen.

Unser Leistungsspektrum geht jedoch weit über die herkömmliche Installation und Konfiguration hinaus. So übernehmen wir auf Wunsch ebenfalls das Monitoring sowie das komplette Management Ihrer Oracle Infrastrukturen und Produkte, inkl. Wartung und Pflege.

Migrationen

Die Migration von Datenbanken stellt eine ganz besondere Herausforderung dar, ganz gleich ob es sich dabei um Umstellungen innerhalb der verschiedenen Oracle Datenbank Versionen handelt oder um eine Migration von anderen Systemen auf Oracle. Bei ASPICON bekommen Sie dieses Know-How.

Datenbankumstellungen sind stets ein schwieriges Thema. Datenverluste können ganze Abteilungen oder gar die gesamte Unternehmung komplett arbeitsunfähig machen. Von den finanziellen Folgen erholt man sich oft nur schwer. Umso wichtiger ist es, eine gut funktionierende und zuverlässige Datenbank Umgebung zu besitzen.

ASPICON verfügt über sehr umfangreiches Wissen und jahrelange Erfahrung im Bereich der Datenbank Migrationen. Die Vielzahl der unterschiedlichen Konstellationen von Ausgangssituationen und Zielsystemen fordert nicht selten echtes Expertenwissen.

So unterstützen wir unsere Kunden nicht nur bei Oracle Datenbank Upgrades oder Downgrades, sondern ebenfalls bei Migrationen anderer Systeme, wie beispielsweise Microsoft SQL Server oder Oracle MySQL. Wir unterstützen dabei auch Versionen, welche von Oracle selbst nicht mehr supportet werden.

Ebenfalls zählt die Planung und Umsetzung einer Datenbank Migration zwischen verschiedenen Betriebssystemen, wie beispielsweise von Windows auf Linux oder auch zwischen verschiedenen Architekturen, z.B. von SPARC nach X86, zu unserem Leistungsspektrum.

Wartung & Pflege

Wartung und Pflege von Datenbank Infrastrukturen bilden eine wichtige Grundlage für deren Verfügbarkeit und Performance. Wichtig ist also, diese Aufgabe in professionelle Hände zu geben - ganz gleich ob intern oder extern.

Eine ordentlich gewartete Infrastruktur minimiert deutlich das Risiko von ungeplanten Downtimes und Sicherheitslücken im System. Insbesondere das Einspielen der Oracle "Critical Patch Updates" ist eine planbare Größe und sollte bei jedem Oracle Anwender besondere Aufmerksamkeit genießen, schließlich heißt es nicht umsonst "Critical".

ASPICON übernimmt auf Wunsch die Unterstützung Ihres IT Personals oder auch die komplette Wartung und Pflege Ihrer Oracle Systemumgebungen. Das kann per Einzelauftrag oder als Managed Service mit entsprechendem Service Level Agreement (SLA) geschehen.

Unser Leistungsspektrum umfasst dabei u.a.:

  • Update- und Patchservice: Planbares Patch- und Konfigurationsmanagement durch vorgegeben Patchzeitplan, dadurch Verringerung von Downtimes; Kontrolliertes Einspielen sicherheitsrelevanter Patches in Betriebssystem, Datenbanken und Application Server.

  • Diagnose: Analyse bestehender Datenbankprobleme und Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Stabilität und Performance.

  • Tuning und Leistungsoptimierung: Überwachung der Datenbankperformance mittels Monitoring und Ausarbeitung von Empfehlungen zur Optimierung der Leistung von Maschinen, Betriebssystem, Datenbank und/oder Application Server.

Auch in Fällen von (temporärer) Abwesenheit einzelner Fachkräfte wie beispielsweise durch Urlaub oder Krankheit können schnell unkalkulierbare Zustände für ein Unternehmen entstehen. Insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen haben diesbezüglich oftmals besondere Herausforderungen zu bewältigen, da das hochqualifizierte IT Personal in wichtigen Schlüsselpositionen selten personell doppelt abgesichert ist.

Unsere Services rund um Wartung und Pflege lassen sich ideal auch mit unseren Remote Monitoring Services und Remote DBA Services kombinieren.

Mal nachdenken!

Sie haben bereits eine Oracle Installation durch einen anderen Anbieter am Laufen, sind sich aber nicht sicher, ob diese technisch und lizenzrechtlich einwandfrei installiert ist? Kein Problem! Unsere Spezialisten schauen sich diese Installation gern an und unterbreiten Ihnen ggf. Optimierungsvorschläge. Dabei fließen neben Oracle Standards auch langjährige "Best-Practice" Erfahrungen in die Bewertung der Installation mit ein.

Neugierig, ob es auch bei Ihnen Optimierungspotential gibt?

Jetzt anrufen:
+49.371.909515-100

Randnotiz

Das Patchmanagement bei Oracle ist gut planbar. Die Critical Patch Updates (CPU) erscheinen 4x im Jahr in festen Zeiträumen mit bis zu 12 Monaten im Voraus genau festgelegten Terminen. Folgende Zeiträume sind festgelegt:

  • Januar
  • April
  • Juli
  • Oktober

 

Wir informieren in unserem Newsletter stets über die aktuellen CPU und deren Inhalte. Jetzt anmelden und stets informiert bleiben.

Telefon: +49.371.909515 - 100

E-Mail: info@aspicon.de