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Home → Servicewelten → Backup / Restore – schon getested?
Es ist ein leidliches Thema und viele können es auch schon nicht mehr hören – das Vorhandensein eines funktionierenden Backups! Jedem ist es klar und jeder setzt es um – soweit zur Theorie. Und nun zur Praxis: Das Backupthema ist ständig präsent und leider auch eines der häufigsten Ursachen für Fehler bzw. Probleme in bei Datenbanken aller Art. Dabei geht es aber in erster Linie NICHT darum, dass das Backuptool nicht richtig funktioniert, vielmehr sind die Probleme oft hausgemachter Natur.
Es wird Zeit, sich wieder einmal um ein paar “Routineaufgaben” zu kümmern um einen reibungslosen Ablauf des Geschäftes (Business Continuity) zu gewährleisten. Dazu zählt neben einer Prüfung der aktuellen Backup Policy auch, ob das aktuelle Backup überhaupt konsistent ist. Wie man das prüft, haben wir bereits an anderer Stelle aufgezeigt. Nun solltest du als nächstes prüfen, ob du ausreichend Plattenplatz für die Backups zur Verfügung hast. Falls dies nicht der Fall ist und es kann dadurch kein Backup mehr geschrieben werden, bleibt die Datenbank früher oder später mit vollgelaufenem Archivelogbereich stehen! (Tipp: hierfür gibt es geeignete Monitoringmechanismen). Passt das auch alles soweit, geht es an eine der wichtigsten Fragen: Wie lange brauche ich zum Restore einer Datenbank aus meinem Backup und vor allem, wie mache ich das?
Nun, das lässt sich relativ leicht beantworten: TESTEN! Insbesondere bei großen Datenvolumina kann die vollständige Wiederherstellung einer Datenbank auch mal mehrere Tage in Anspruch nehmen. Das ist unter “Business Continuity” Gesichtspunkten nicht wirklich hilfreich und sinnvoll und so heißt es “gehe nicht über Los, sondern zurück auf Anfang” und überdenke deine die Backup Policy.
Hier nochmal die Mini-Checkliste in Kurzform:
In diesem Sinne: Happy Testing!
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