News zu Servicewelten

Backup / Restore – schon getested?

Es ist ein leid­li­ches Thema und viele können es auch schon nicht mehr hören – das Vor­han­den­sein eines funk­tio­nie­ren­den Backups! Jedem ist es klar und jeder setzt es um – soweit zur Theorie. Und nun zur Praxis: Das Back­up­the­ma ist ständig präsent und leider auch eines der häu­figs­ten Ursachen für Fehler bzw. Probleme in bei Da­ten­ban­ken aller Art. Dabei geht es aber in erster Linie NICHT darum, dass das Back­up­t­ool nicht richtig funk­tio­niert, vielmehr sind die Probleme oft haus­ge­mach­ter Natur.

Es wird Zeit, sich wieder einmal um ein paar “Rou­ti­ne­auf­ga­ben” zu kümmern um einen rei­bungs­lo­sen Ablauf des Ge­schäf­tes (Business Con­ti­nui­ty) zu ge­währ­leis­ten. Dazu zählt neben einer Prüfung der aktuellen Backup Policy auch, ob das aktuelle Backup überhaupt kon­sis­tent ist. Wie man das prüft, haben wir bereits an anderer Stelle auf­ge­zeigt. Nun solltest du als nächstes prüfen, ob du aus­rei­chend Plat­ten­platz für die Backups zur Verfügung hast. Falls dies nicht der Fall ist und es kann dadurch kein Backup mehr ge­schrie­ben werden, bleibt die Datenbank früher oder später mit voll­ge­lau­fe­nem Ar­chi­velog­be­reich stehen! (Tipp: hierfür gibt es geeignete Mo­ni­to­ring­me­cha­nis­men). Passt das auch alles soweit, geht es an eine der wich­tigs­ten Fragen: Wie lange brauche ich zum Restore einer Datenbank aus meinem Backup und vor allem, wie mache ich das?

Nun, das lässt sich relativ leicht be­ant­wor­ten: TESTEN! Ins­be­son­de­re bei großen Da­ten­vo­lu­mi­na kann die voll­stän­di­ge Wie­der­her­stel­lung einer Datenbank auch mal mehrere Tage in Anspruch nehmen. Das ist unter “Business Con­ti­nui­ty” Ge­sichts­punk­ten nicht wirklich hilfreich und sinnvoll und so heißt es “gehe nicht über Los, sondern zurück auf Anfang” und überdenke deine die Backup Policy.

Deine Check­lis­te

Hier nochmal die Mini-Check­lis­te in Kurzform:

  • Über­prü­fung Backup Policy
  • Über­prü­fung Backup Consistency
  • Über­prü­fung Backup Space
  • Restore Test
  • Pe­ri­odi­sche Wie­der­vor­la­ge der Checkliste

In diesem Sinne: Happy Testing! 

Hier findest du weitere Posts zu Backup / Recovery aus unserem News Bereich. 
icon-arrow_right_medium-violet-blue.svg

Share this article

Facebook 
Twitter 
LinkedIn 
XING 
WhatsApp 
Email