News zu Microsoft SQL Server

Updates für Microsoft SQL Server erhältlich

Im September hat Microsoft ein ku­mu­la­ti­ves Update für den SQL Server 2022 ver­öf­fent­licht sowie ein Security Update für den SQL Server 2019 und 2017. In diesem kurzen Update-Beitrag möchten wir dir einen Überblick zu den wich­tigs­ten Punkten geben und auf die hohe Relevanz von Si­cher­heits­up­dates im Zu­sam­men­hang mit Sta­bi­li­tät, Leistung und Si­cher­heit deiner Da­ten­ban­ken hinweisen.

Microsoft SQL Server - blk

Ku­mu­la­ti­ves Update 21 für SQL Server 2022

Dieses Update enthält 16 Kor­rek­tu­ren, die nach der Ver­öf­fent­li­chung des ku­mu­la­ti­ven Updates 20 für SQL Server 2022 her­aus­ge­ge­ben wurden. Es werden Kom­po­nen­ten in den folgenden Builds aktualisiert:

  • SQL Server – Pro­dukt­ver­si­on: 16.0.4215.2, Da­tei­ver­si­on: 2022.160.4215.2
  • Analysis Services – Pro­dukt­ver­si­on: 16.0.43.247, Da­tei­ver­si­on: 2022.160.43.247


Zu den wich­tigs­ten Än­de­run­gen zählen:

  • Kor­rek­tu­ren bei seltenen Ab­sturz­sze­na­ri­en und Performance-Problemen
  • Op­ti­mie­run­gen für Always On, Re­pli­ka­ti­on und In-Memory-Funktionen
  • Ver­bes­ser­te Pro­to­kol­lie­rung und Diagnosemöglichkeiten


Wie bei allen ku­mu­la­ti­ven Updates gilt:

CU21 enthält alle Fixes der vor­he­ri­gen Updates, du kannst also direkt von einer älteren Version auf CU21 ak­tua­li­sie­ren, ohne Zwischenschritte.

Alle In­for­ma­tio­nen zum Update findest du » hier.

Hinweis:
Prüfe vor der In­stal­la­ti­on die „Known Issues“ im of­fi­zi­el­len Changelog und teste das Update in einer Staging-Umgebung, bevor du es produktiv ausrollst.

Security Updates für SQL Server 2019 und 2017

Am 9. September 2025 ver­öf­fent­lich­te Microsoft außerdem das Si­cher­heits­up­date KB5065222 für SQL Server 2019 CU32 (Version 15.0.4445.1) sowie das Si­cher­heits­up­date KB5065225 für SQL Server 2017 CU31 (Version 14.0.3505.1). Neben wichtigen Ver­bes­se­run­gen beheben diese Updates mehrere si­cher­heits­re­le­van­te Schwachstellen:

  • CVE-2025–47997: In­for­ma­ti­ons­of­fen­le­gung in Microsoft SQL Server
  • CVE-2025–55227: Mög­lich­keit der Erhöhung von Be­nut­zer­rech­ten in Microsoft SQL Server
  • CVE-2024–21907: Feh­ler­haf­te Be­hand­lung von Aus­nah­me­be­din­gun­gen in Newtonsoft.Json

Wichtige Än­de­run­gen und Fixes:

  • Ak­tua­li­sie­rung der Newtonsoft.Json-Bibliothek auf Version 13.0.1 in SSIS und Master Data Services, um die oben genannte Schwach­stel­le zu adressieren.
  • Behebung eines Problems, bei dem dy­na­mi­sche Ma­nage­ment-Ansichten (DMVs) po­ten­zi­ell sensible In­for­ma­tio­nen über andere Sitzungen preis­ge­ben konnten.
  • Korrektur eines Va­li­die­rungs­feh­lers während der Be­rei­ni­gung interner tem­po­ra­ler Tabellen, der es An­grei­fern er­mög­lich­te, SQL-Code mit erhöhten Rechten auszuführen.

Ver­füg­bar­keit und Installation:

  • Die Updates sind über Windows Update, das Microsoft Update Catalog und das Microsoft Download Center verfügbar.
  • Für Linux-Um­ge­bun­gen stehen spe­zi­fi­sche In­stal­la­ti­ons­an­wei­sun­gen bereit.


Alle In­for­ma­tio­nen zum Update findest du » hier (SQL Server 2019) bzw. » hier (SQL Server 2017).

Hinweis:
Diese Security Updates sind dringend empfohlen und ver­bes­sern außerdem Sta­bi­li­tät sowie Pro­to­kol­lie­rung, auch über die Si­cher­heits­aspek­te hinaus. Wenn du sie nicht in­stal­lierst, bleibt dein SQL Server für bekannte Schwach­stel­len anfällig – besonders kritisch, wenn externe Zugriffe oder API-An­bin­dun­gen bestehen. Die Updates sind nicht kumulativ, sondern setzen voraus, dass deine Instanz bereits auf CU32 (2019) bzw. CU31 (2017) läuft.

Hand­lungs­emp­feh­lung

Microsoft rät allen Nutzern der oben genannten SQL Server Versionen, die neuesten Updates umgehend zu in­stal­lie­ren. Dadurch wird si­cher­ge­stellt, dass die Da­ten­ban­ken vor den aktuellen Si­cher­heits­be­dro­hun­gen geschützt sind und du von Ver­bes­se­run­gen sowie Er­wei­te­run­gen pro­fi­tierst. Wir un­ter­stüt­zen die Emp­feh­lung des Her­stel­lers und raten aus oben genannten Gründen ebenfalls zum Update.

Solltest du Fragen oder Bedenken hin­sicht­lich der In­stal­la­ti­on der Updates haben, wende dich gern an unsere Microsoft SQL Server Experten. 

Hier findest du weitere Features und Infos aus der Welt von Microsoft aus unserem News & Insights Bereich.

icon-arrow_right_medium-violet-blue.svg

Share this article

Facebook 
Twitter 
LinkedIn 
XING 
WhatsApp 
Email