News zu Post­greS­QL Datenbank

Release Info Post­greS­QL: Neue Versionen und wichtige Updates im Überblick

Die Post­greS­QL-Community hat am 26. September 2024 – pünktlich und wie an­ge­kün­digt – das Major Release Post­greS­QL Version 17 ver­öf­fent­licht. Die neueste Version der fort­schritt­li­chen Open-Source-Datenbank bietet viele neue Funk­tio­nen und Verbesserungen.

Post­greS­QL 17 baut auf jahr­zehn­te­lan­ger Open-Source-Ent­wick­lung auf, glänzt mit ver­bes­ser­ter Leistung und Ska­lier­bar­keit und passt sich gleich­zei­tig an neue Da­ten­zu­griffs- und Spei­cher­mus­ter an. 

PostgreSQL

Neu in Post­greS­QL 17

Diese Version von Post­greS­QL bietet si­gni­fi­kan­te Leis­tungs­stei­ge­run­gen, ein­schließ­lich einer über­ar­bei­te­ten Im­ple­men­tie­rung der Spei­cher­ver­wal­tung für VACUUM, Op­ti­mie­run­gen beim Spei­cher­zu­griff und Ver­bes­se­run­gen für Workloads mit hoher Par­al­le­li­tät, Be­schleu­ni­gun­gen beim Bulk Loading und Export sowie Ver­bes­se­run­gen bei der Ab­fra­ge­aus­füh­rung für Indizes. Post­greS­QL 17 verfügt über Features, die sowohl für brandneue Workloads als auch für kritische Systeme von Vorteil sind.

  • Neues Spei­cher­ma­nage­ment für VACUUM, das den Spei­cher­ver­brauch reduziert und die Ge­samt­leis­tung des VACUUM Prozesses ver­bes­sern kann.

  • Neue SQL/JSON-Funk­tio­nen, ein­schließ­lich Kon­struk­to­ren, Iden­ti­täts­funk­tio­nen und der Funktion JSON_TABLE(), die JSON-Daten in eine Ta­bel­len­dar­stel­lung konvertiert.

  • Ver­schie­de­ne Ver­bes­se­run­gen der Ab­fra­geleis­tung, u. a. für se­quen­zi­el­le Le­se­vor­gän­ge mit Streaming I/O, Schreib­durch­satz bei hoher Par­al­le­li­tät und Suchen über mehrere Werte in einem Btree-Index.

  • Er­wei­te­rung des Funk­ti­ons­um­fangs der logischen Re­pli­ka­ti­on, ein­schließ­lich:

    • Failover-Steuerung
    • pg_createsubscriber, ein Dienst­pro­gramm, das logische Replikate aus phy­si­schen Standbys erstellt
    • pg_upgrade bewahrt jetzt Re­pli­ka­ti­ons­slots sowohl bei Pu­blishern als auch bei Subscribern
    • Neue cli­ent­sei­ti­ge Ver­bin­dungs­op­ti­on sslnegotiation=direct
    • pg_basebackup un­ter­stützt nun in­kre­men­tel­le Backups
    • COPY fügt eine neue Option, ON_ERROR ignore, hinzu, die es erlaubt, einen Ko­pier­vor­gang im Falle eines Fehlers fortzusetzen

Alle Release-Infos findest du » hier.

Hand­lungs­emp­feh­lung

Die Community empfiehlt Nutzern von älteren Versionen, auf die neueste Version 17 zu ak­tua­li­sie­ren, um von den Feh­ler­be­he­bun­gen, Si­cher­heits­ver­bes­se­run­gen und neuen Features zu pro­fi­tie­ren. Solltest du Post­greS­QL 12 einsetzen, dann wird ein Upgrade auf eine neuere Version dringend empfohlen, da diese Version am 14. November 2024 das Ende der Le­bens­dau­er erreicht und keine Si­cher­heits­up­dates mehr erhält.

Die nach­fol­gen­de Tabelle zeigt dir die Sup­port­lauf­zei­ten von Version 12 bis Version 17:

Version
First Release
Final Release
17 
26. September 2024 
8. November 2029 
16 
14. September 2023 
9. November 2028 
15 
13. Oktober 2022 
11. November 2027 
14 
30. September 2021 
12. November 2026 
13 
24. September 2020 
13. November 2025 
12 
3. Oktober 2019 
14. November 2024 
Du hast Fragen zum Update oder benötigst Un­ter­stüt­zung?
Komm gern auf uns zu! 

Hier findest du weitere Infos aus der Welt von Post­greS­QL aus unserem News & Insights Bereich.

icon-arrow_right_medium-violet-blue.svg

Share this article

Facebook 
Twitter 
LinkedIn 
XING 
WhatsApp 
Email