News zu ASPICON Company Updates

Mit Ansible Coll­ec­tions & Workflows gegen das Playbook-Chaos – Unser Vortrag auf den Chem­nit­zer Linux-Tagen 2024

Die Chem­nit­zer Linux Tage (CLT) sind ein seit 1999 eta­blier­tes Community Event für Linux- und Open Source Fans. Mitt­ler­wei­le ziehen die CLT weit über 3.000 Be­su­che­rin­nen und Besucher aus dem gesamten DACH-Raum nach Chemnitz. Mit knapp 100 Vorträgen (die live gestreamt werden), einem um­fang­rei­chen Workshop-Programm und zahl­rei­chen Mes­se­stän­den hat sich die zwei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung zu einer der größten ihrer Art im deutsch­spra­chi­gen Raum entwickelt. 

ASPICON un­ter­stützt die CLT bereits seit einigen Jahren als Sponsor und trägt mit span­nen­den Fach­vor­trä­gen zu Themen wie » Da­ten­ban­ken auf Ku­ber­netes oder » IT Si­cher­heit in Post­greS­QL aktiv zum Programm bei. Denn auch wenn wir als Ser­vice­dienst­leis­ter für Da­ten­ban­ken und IT-In­fra­struk­tu­ren viel im En­ter­pri­se Umfeld unterwegs sind, setzen wir seit jeher auch auf Open Source Lösungen – sowohl für uns als auch für unsere Kunden. Warum? Weil Open Source Lösungen nicht nur kos­ten­ef­fi­zi­ent sind, sondern auch eine höhere Fle­xi­bi­li­tät und Trans­pa­renz bieten. Durch den offenen Quellcode haben wir die Mög­lich­keit, An­pas­sun­gen vor­zu­neh­men, um die in­di­vi­du­el­len An­for­de­run­gen unserer Kunden best­mög­lich zu erfüllen.

Ko­ope­ra­ti­on mit Red Hat als Linux Flaggschiff

Aus diesem Grund haben wir uns in diesem Jahr dazu ent­schlos­sen, gemeinsam mit Red Hat als Open Source Linux Flagg­schiff auf­zu­tre­ten und ein Thema zu forcieren, was uns und unsere Kunden nach­hal­tig be­schäf­tigt: Wie können wir komplexe IT-In­fra­struk­tu­ren durch Au­to­ma­ti­sie­rung zu­kunfts­ori­en­tiert gestalten?

Auf diese Frage hat Red Hat mit der Ansible Au­to­ma­ti­on Platform die passende Antwort. Denn ganz gleich, ob es um In­stal­la­tio­nen, Kon­fi­gu­ra­ti­ons- oder Patch­ma­nage­ment geht – Ansible bietet um­fas­sen­de Un­ter­stüt­zung bei der Au­to­ma­ti­sie­rung ver­schie­de­ner IT-Aufgaben. Dadurch können z.B. Prozesse beim Aufbau, Betrieb und der Wartung von IT-Systemen erheblich ef­fi­zi­en­ter gestaltet werden. Aber wie genau kann der pro­duk­ti­ve Einsatz von Ansible zum Aufbau in­no­va­ti­ver IT-In­fra­struk­tur­lö­sun­gen nun aussehen? Inwieweit ist das eine si­gni­fi­kan­te Ver­än­de­rung zu bis­he­ri­gen Ar­beits­pro­zes­sen? Wo liegen die Her­aus­for­de­run­gen bei der Im­ple­men­tie­rung und welche Lö­sungs­an­sät­ze gibt es hierfür?

Unser Vortrag

In unserem Vortrag gehen wir auf diese Fragen ein und teilen wertvolle Pra­xis­tipps aus unserem Alltag. Dabei verraten die Re­fe­ren­ten Michael Decker von ASPICON und Jörg Kastning von Red Hat mehr zum pro­duk­ti­ven Einsatz von Ansible im Da­ten­bank­um­feld und wie man mit Ansible Content Coll­ec­tions und Workflows Herr über das Playbook-Chaos wird. Spannende Demos inklusive.

Weitere Infos und Auf­zeich­nung zum Vortrag unter: 
https://chemnitzer.linux-tage.de/2024/de/programm/beitrag/178

Details zum Vortrag

Mit Ansible Collections & Workflows gegen das Playbook-Chaos

Wann?

Wo?



Thema

Speaker

17. März 2024
10 Uhr

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Chemnitz
Raum V7
Rei­chen­hai­ner Straße 90
09126 Chemnitz

Mit Ansible Coll­ec­tions & Workflows gegen das Playbook-Chaos

Michael Decker, ASPICON
Jörg Kastning, Red Hat

Wann?

17. März 2024
10 Uhr

Wo?

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Chemnitz
Raum V7
Rei­chen­hai­ner Straße 90
09126 Chemnitz

Thema

Mit Ansible Coll­ec­tions & Workflows gegen das Playbook-Chaos

Speaker

Michael Decker, ASPICON
Jörg Kastning, Red Hat

Mit Ansible Collections & Workflows gegen das Playbook-Chaos

Kleiner Rückblick: Das waren die Chem­nit­zer Linux Tage 2024

Hier findest du weitere in­ter­es­san­te Posts zum Thema Linux und Red Hat aus unserem News und Insights Bereich.

icon-arrow_right_medium-violet-blue.svg

Share this article

Facebook 
Twitter 
LinkedIn 
XING 
WhatsApp 
Email