News zu Oracle

Ende des Premier Supports für Oracle Linux 7 und Red Hat En­ter­pri­se Linux 7

Zum 31.12.2024 endet der Premier Support für Oracle Linux 7. Für Red Hat En­ter­pri­se Linux 7 steht das Support Ende sogar schon zum 30.06.2024 an. Doch welche Aus­wir­kun­gen hat dies auf deine IT-In­fra­struk­tur und welche Kosten kommen mög­li­cher­wei­se auf dich zu? Wir bringen kurz und knapp Licht ins Dunkel.

All­ge­mei­nes zu den Sup­port­lauf­zei­ten für Oracle Linux und Red Hat En­ter­pri­se Linux

Der Premier Support für ein Oracle Linux Release ist immer für 10 Jahre er­hält­lich. Sollte darüber hinaus weiterhin Support von Nöten sein, da z.B. ein Upgrade auf ein ak­tu­el­le­res Release nicht möglich ist, kommt der Extended Support ins Spiel.

Ähnlich ist es auch bei Red Hat En­ter­pri­se Linux (RHEL): Die reguläre Sup­port­lauf­zeit teilt sich hier in Full Support und Main­ten­an­ce Support auf und läuft insgesamt über 10 Jahre. Ab dem 11. Jahr geht das Produkt in die Phase des Extended Life Cycle Support (ELS) über.

Übrigens:

Lass dich bitte im Folgenden nicht von der doppelten Be­griff­lich­keit des “Premier Supports” verwirren. Ei­ner­seits sind damit die ersten 10 Jahre der Laufzeit eines Oracle Linux Releases gemeint und an­de­rer­seits auch die ab­schließ­ba­re Sup­port­stu­fe eines Oracle Linux Support Vertrags (Sub­scrip­ti­on).

Wie lange läuft der Extended Support und was be­inhal­tet er?

Für Oracle Linux 7 wird der Extended Support bis Juni 2028 verfügbar sein. Danach geht das Release in den Sus­tai­ning Support. Be­tref­fend der Frage, was der Extended Support be­inhal­tet, ist wohl der wich­tigs­te Fakt die weitere Ver­füg­bar­keit von Patches und Si­cher­heits­up­dates. Weitere Punkte, wie die Mög­lich­keit zum Eröffnen von Service Requests und 24x7 Zugang zum My Oracle Support Portal (MOS) bzw. zum Oracle Un­bre­aka­ble Linux Network (ULN) bleiben bestehen. Lediglich das Back­port­ing oder die Zer­ti­fi­zie­rung neuer Hardware ist nicht mehr verfügbar.

Der Extended Life Cycle Support für Red Hat En­ter­pri­se Linux 7 ist für vier Jahre (ebenfalls bis 30.06.2028) verfügbar, beginnend am 1. Juli 2024. Im Vergleich zu früheren Haupt­ver­sio­nen erweitert der ELS für Red Hat En­ter­pri­se Linux 7 (RHEL 7.9) den Umfang der Si­cher­heits­be­he­bun­gen durch Updates, die wichtige CVEs adres­sie­ren. Außerdem sind War­tungs­the­men für Red Hat En­ter­pri­se Linux für SAP-Lösungen enthalten sowie Red Hat En­ter­pri­se Linux High Avai­la­bi­li­ty und Resilient Storage Add-ons. Und um dich bei der Er­stel­lung deiner lang­fris­ti­gen IT-In­fra­struk­tur­stra­te­gie zu un­ter­stüt­zen, plant Red Hat, den ELS für 3 Jahre sowohl für RHEL 8 als auch 9 anzubieten.

Übrigens:

Beachte bitte, dass du RHEL 7.9 einsetzen musst, um die Vorteile des Extended Life Cycle Support nutzen zu können. 

Was kostet der Extended Support für Oracle Linux und Red Hat En­ter­pri­se Linux?

Um den Extended Support für Oracle Linux nutzen zu können, ist der Abschluss des Oracle Linux Premier Supports zwingend Pflicht. Weiterhin ist im ersten Jahr des Extended Supports ein Zuschlag von 10% und ab dem zweiten Jahr von 20% auf die Kosten des Premier Supports fällig.

Der ELS für Red Hat En­ter­pri­se Linux ist ein “Add-on” zum her­kömm­li­chen RHEL Support, welchen man ab­ge­schlos­sen haben muss. Der RHEL 7 ELS kostet je Sub­scrip­ti­on (für 2 Sockets oder 2 virtuelle Instanzen) 359 € netto für 12 Monate.

Im Folgenden haben wir die wich­tigs­ten Infos zu den Support Lauf­zei­ten von Oracle Linux 7 und Red Hat En­ter­pri­se Linux 7 für dich zusammengefasst:

Oracle Linux 7
Red Hat En­ter­pri­se Linux 7
Support Ende Premier Support bzw. Full Support / Main­ten­an­ce Support 
31.12.2024
30.06.2024
Support Ende Extended Support 
30.06.2028
30.06.2028
Kosten für den Extended Support 
Zuschlag im ersten Jahr von 10% und im zweiten Jahr von 20% auf die Kosten des Premier Supports 
359 € netto für 12 Monate (je 2 Sockets oder 2 virtuelle Instanzen) 

Übrigens:

Die oben genannten Termine ent­spre­chen dem Stand zum Zeitpunkt der Er­stel­lung dieses Beitrags. Ter­min­än­de­run­gen seitens der Her­stel­ler sind nicht aus­ge­schlos­sen. Wir bemühen uns zwar um stetige Ak­tua­li­sie­rung, um ganz si­cher­zu­ge­hen solltest du aber einen Blick in die auf­ge­führ­ten Quellen werfen.

Fazit

Insofern du während der Premier Support Laufzeit keinen Oracle Linux Premier Support Vertrag für deine Systeme ab­ge­schlos­sen hast, ist der Extended Support eine recht kost­spie­li­ge An­ge­le­gen­heit. Dann kommen neben dem Uplift noch die In­iti­al­kos­ten für den Premier Support hinzu. So zum Beispiel, wenn du Oracle Linux Basic Support ab­ge­schlos­sen hast.

Um von den Vorteilen des Extended Life Cycle Support für Red Hat En­ter­pri­se Linux 7 pro­fi­tie­ren zu können, musst du die RHEL Version 7.9 einsetzen. Hier müsste unter Umständen noch ein Minor Update gemacht werden, falls du in letzter Zeit nicht gepatcht hast.

Oracle hat vor kurzem Oracle Linux 9 und Red Hat En­ter­pri­se Linux 9 für die Oracle Datenbank 19c zer­ti­fi­ziert, sodass bereits ein Nach­fol­ge­re­lease be­reit­steht. Näheres dazu findest du » hierMög­li­cher­wei­se lässt sich das Be­triebs­sys­tem-Upgrade gleich mit einem Hardware-Refresh kom­bi­nie­ren, da ein Inplace-Upgrade des Be­triebs­sys­tems seitens Oracle nicht supportet ist. Eine Neu­in­stal­la­ti­on ist also so oder so nötig. In diesem Zuge empfehlen wir auch gleich über die CIS Härtung des Be­triebs­sys­tems nachzudenken.

Wir sind hier, um deine Fragen zu be­ant­wor­ten – zögere nicht, uns anzurufen oder uns zu schreiben.

Hier findest du weitere Beiträge rund um die Themen Oracle und Red Hat aus unserem News & Insights Bereich.

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