News zu Servicewelten

Microsoft Vo­lu­men­li­zenz­pro­gramm Open License – Ab­kün­di­gung zum 31.12.2021

Microsoft hat vor Kurzem die Ab­kün­di­gung des Vo­lu­men­li­zenz­pro­gramms Open License zum 31.12.2021 be­kannt­ge­ge­ben. Unklar war zunächst, ob dies auch für Nonprofit‑, Academic- und Go­vern­ment­kun­den gilt, aber auch hier wurde das Aus für Open License zum genannten Stichtag be­schlos­sen. Betroffen sind unter anderem Ser­ver­pro­duk­te wie Windows Server, SQL Server, Share­point oder auch Office 2019.

Microsoft Partner Gold Data Analytics und Platform - Logo

Ersetzt wird Open License durch das Cloud Solution Provider Programm (CSP). Bis zum Ende des Open License Programms gilt noch ein Über­gangs­zeit­raum, in dem neue Lizenzen sowohl noch über das Open License Programm als auch schon über CSP beschafft werden können. Was das nun für die Zukunft für jeden einzelnen konkret bedeutet, haben wir in den wich­tigs­ten Hand­lungs­schrit­ten zusammengefasst.

Hand­lungs­schrit­te

Die folgenden Hand­lungs­schrit­te bzw. Ab­lei­tun­gen dienen als grobe Orientierung.

  • Bereits erworbene Perpetual Lizenzen, welche über Open License bestellt wurden, können auch über den 31.12.2021 hinaus genutzt werden und behalten somit ihre Gültigkeit.

  • Insofern es noch Open License Verträge mit einer aktiven Software Assurance gibt, so verfallen diese nicht. Die Leis­tun­gen und die damit ein­her­ge­hen­den Software Assurance Benefits bleiben bis zum Ende der gebuchten Software Assurance Laufzeit bestehen. Die Software Assurance kann danach jedoch nicht mehr ver­län­gert werden, wenn die Laufzeit bereits nach dem 31.12.2021 liegt. Endet sie davor, kann sie noch einmal ver­län­gert werden.

  • Sollen zukünftig Perpetual Lizenzen weiterhin mit Software Assurance vor­ge­hal­ten werden, so ist dies über das Open Value Programm rea­li­sier­bar. Open Value ist ein Vo­lu­men­li­zenz­pro­gramm bei dem die Software Assurance für drei Jahre ab­ge­schlos­sen werden muss. Jedoch besteht hier die Mög­lich­keit die Zahlung jährlich vor­zu­neh­men oder die Software im Sub­scrip­ti­on­mo­dell zu mieten. Weiterhin werden zu­sätz­li­che Rabatte gewährt, wenn die Stan­dar­di­sie­rung einer Pro­dukt­grup­pe vor­ge­nom­men wird.

  • Für das zu­künf­ti­ge Buchen von Perpetual Lizenzen ohne Software Assurance über das CSP Programm wird ein sog. Microsoft Tenant benötigt. Microsoft hat dazu alle Kunden bereits in das Azure AD migriert, welche ein aktives Open License Konto haben.

Neue Option Mietlizenzen

Mit der kom­plet­ten Um­stel­lung auf CSP, wurde seitens Microsoft auch die Option ein­ge­führt, Miet­li­zen­zen im CSP zu buchen. Diese sind entweder mit einer Laufzeit von 1 oder 3 Jahren verfügbar. Hier kann man am ehesten noch eine Parallele zur Software Assurance sehen.

Grund­sätz­lich setzt Microsoft mit der CSP Wechsel Maßnahme die kon­se­quen­te Cloud­stra­te­gie weiter um, die auch die (spätere) Migration nach Azure er­leich­tern soll. Für alle Kunden geht damit zukünftig auch eine größere und plan­ba­re­re Kos­ten­trans­pa­renz einher, da alle Lizenzen nun ein­heit­lich über das CSP in einem Vertrag ab­ge­schlos­sen werden. Ebenfalls wichtig für das kommende Handling: das Customer Agreement für CSP wird ohne Lauf­zeit­be­gren­zung ge­schlos­sen. Damit muss der Vertrag nicht im re­gel­mä­ßi­gen Turnus ver­län­gert werden. Das kann Fluch und Segen zugleich sein, je nachdem ob man die Themen lieber aktiv managed oder einen die ständigen Renewals eher nerven.

Jetzt stra­te­gisch handeln

Nutzt also jetzt die Ge­le­gen­heit und schaut nochmal über eure Microsoft Open License Verträge, um noch kurz­fris­tig auf die an­ste­hen­den Än­de­run­gen reagieren zu können oder aber auch um die Li­zenz­stra­te­gie in die richtige Richtung zu lenken.

Mit der Um­stel­lung von von Open License auf CSP musst du auch zukünftig nicht auf die Li­zenz­ex­per­ti­se im Microsoft Bereich von ASPICON ver­zich­ten. Wir un­ter­stüt­zen dich in gewohnter Qualität bei der Beratung, Be­schaf­fung und Ver­wal­tung eurer Microsoft Lizenzen zur Seite.

Hier findest du weitere Posts zu den Themen Microsoft oder weitere In­for­ma­tio­nen zur Li­zen­zie­rung aus unseren Servicewelten. 
icon-arrow_right_medium-violet-blue.svg

Share this article

Facebook 
Twitter 
LinkedIn 
XING 
WhatsApp 
Email